#teamimpuls-Reihe pädagogische Handlungssicherheit
Was ist die #teamimpuls-Reihe?
Eine #teamimpuls-Reihe besteht aus mehreren Einzelmodulen, die inhaltlich aufeinander aufbauen. So bilden die vorherigen Module die Voraussetzung für den nächsten Schritt. Module dieser Reihe sind nur einzeln buchbar, wenn Ihr Team bereits in der Vergangenheit die vorherigen Module absolviert hat.
Ihre Ansprechperson
Stephanie Stangier
Dipl. Psychologin
Fachliche Leitung Ganztag/ Fachberatung Inklusion
eMail: s.stangier@vgs-koeln.de
Telefon: 0221-888253-13
Mobil: 01575-2839905
telefonische Erreichbarkeit nach Vereinbarung
Kurzvorstellung, Zeitlicher Umfang & Referierende
Mit Regelverstößen umgehen
Wie reagieren?
Ein Kind zeigt unangemessenes Verhalten oder hält sich nicht an die vereinbarten Regeln und Absprachen. In diesem #teamimpuls erfahren Sie warum es wichtig ist die Kinder zu erwischen, wenn sie etwas gut machen oder warum es wichtig sein kann auch sich selbst in den Blick zu nehmen. Darüber hinaus vermittelt der #teamimpuls Ihnen einen praktischen Handlungsleitfaden für den Konfliktfall sowie einen Überblick über die trägerinternen Materialien des VGS.
Zeitlicher Umfang: 1 x 3 Stunden
Referierende: Stephanie Stangier
Ort und Zeit: nach Absprache
Regelverstöße sicher einschätzen
Konsens im Team finden
Regelverstoß ist nicht immer gleich Regelverstoß. Aber auch die Reaktionen auf Regelverstöße durch Kollegen variieren beachtlich. Was ist ein leichter Regelverstoß? Welcher ein schwerer? Und wie gehen wir mit immer wiederkehrenden Regelverstößen um? Finden Sie gemeinsam als Team eine Antwort auf diese Fragen und sorgen Sie gemeinsam für eine Pädagogische Geschlossenheit.
Zeitlicher Umfang: 1 x 3 Stunden
Referierende: Stephanie Stangier
Ort und Zeit: nach Absprache
Intervention
So reagieren Sie richtig
Im Alltag kommt es immer wieder zu Situationen mit Kindern, bei welchen sie eingreifen (intervenieren) müssen. Unsere Interventionstreppe hilft Ihnen dabei Handlungssicherheit zu erlangen.
Zudem beschäftigen Sie sich mit der Frage, in welchen Fällen es sinnvoll ist deeskalierend zu agieren und in welchen Situationen Sie unbedingt konfrontativ mit dem Kind arbeiten müssen.
Zeitlicher Umfang: 1 x 3 Stunden
Referierende: Stephanie Stangier & Melanie Seifert
Ort und Zeit: nach Absprache
Support
Ohne Absprachen im Team geht es nicht!
Irgendwann in der Auseinandersetzung mit Kindern kommt der Punkt, da geht es nicht mehr ohne zusätzliche Unterstützung. Aber… Wie sieht diese aus? Und welche Formen des Supports gibt es?
Auch entwickeln wir gemeinsam Ideen für den Fall, dass Sie gerade mit 20 Kindern alleine im Raum sind und nirgendwo Hilfe in Sicht ist.
Was es dazu braucht, entwickeln wir in diesem #teamimpuls.
Zeitlicher Umfang: 1 x 3 Stunden
Referierende: Stephanie Stangier
Ort und Zeit: nach Absprache
Besondere Methoden für besondere Kinder
Wenn es eng wird.
Haben Sie vielleicht schon mal etwas von der paradoxen Intervention oder der präsenten Suspendierung gehört? Wie diese und andere Methoden funktionieren und wie sie auf Ihren Alltag zu übertragen sind, erarbeiten wir anhand von praktischen Fallbeispielen.
Zeitlicher Umfang: 1 x 3 Stunden
Referierende: Stephanie Stangier
Ort und Zeit: nach Absprache
Regelverstöße praktisch meistern
Verbindung von Theorie & Praxis
An Fallbeispielen aus Ihrem Alltag üben Sie die Anwendung der in der #teamimpulsreihe pädagogische Handlungssicherheit vorgestellten Materialien.
Hinweis: Da in diesem #teamimpuls inhaltlich an Praxisbeispielen gearbeitet wird, sind mehrere Einheiten dieses #teamimpulses ggf. sinnvoll.
Zeitlicher Umfang: 1 x 3 Stunden
Referierende: Stephanie Stangier
Ort und Zeit: nach Absprache